So läuft das
Black Box Coaching©
ab
Vor dem Coaching
1. Termin vereinbaren
Grundsätzlich sind Termine an allen Tagen der Woche, dh auch an Wochenenden und Feiertagen sowie außerhalb üblicher Bürozeiten möglich.
Am einfachsten und schnellsten vereinbaren wir den Termin telefonisch. Erfahrungsgemäß kommen so die kurfristigsten Termine zustande. In diesem Rahmen können wir dann auch gleich offene Fragen über das Vorgehen, Ihre Kontaktdaten für die Rechnung und die Bezahlung klären.
2. Den Vereinbarungen zustimmen
In einem zweiten Schritt erhalten Sie von mir per E-Mail die Bestätigung Ihres gebuchten Termins über eine Gesprächseinheit von 2 Stunden, plus eine zusätzliche Stunde für das Erstellen eines individuell für Sie angefertigten visuellen Problemlösungsschema, das sie anschließend von mir als PDF per E-Mail erhalten. Außerdem sind in dieser E-Mail die Kosten, Ihre Rechnungsadresse, die Zusicherung der strengen Vertraulichkeit, die Zahlungs- und Stornobedingungen so wie meine AGB enthalten. Sobald Sie diesen Vereinbarungen per E-Mail zustimmen, gilt der gebuchte Termin als fixiert.
3. Vorabzahlung bei nicht eindeutigen E-Mail-Adressen
Sollten Sie mit mir über eine E-Mail-Adresse kommunizieren, die mir nicht erlaubt, Ihre Identität nachzuvollziehen, das sind zB Adressen ohne Klarnamen mit Domains wie GMX, GMail, Outlook, web.de, Yahoo, Mail.de oder dergleichen, sehe ich mich aufgrund schlechter Erfahrungen mit unseriösen Kunden leider gezwungen, die Vorauszahlung meines Honorars zu verlangen. In diesem Fall erhalten Sie die Rechnung von mir vorab. Sie können den fälligen Betrag per Banküberweisung oder Paypal bezahlen. Ihre Überweisung muss spätestens zu Beginn des vereinbarten Termins auf meinem Konto eingetroffen sein. Andernfalls findet das Coaching nicht statt. Es gelten dann die vereinbarten Stornobedingungen, dh die Rechnung ist dennoch fällig, weil Sie drei Stunden meiner Zeit für andere Kunden blockiert haben.
Während des Coachings
1. Informationsaustausch
Sie können mir alles erzählen und beschreiben, was Sie möchten, dafür haben wir genug Zeit. In jedem Fall kann ich nur mit den Schilderungen, Hinweisen und Auskünften arbeiten, die ich von Ihnen/Dir bekomme. Falschinformationen und dergleichen wirken immer kontraproduktiv. Es steht Ihnen/Dir jedoch frei, Fragen, die ich stelle, nicht zu beantworten.
Nicht wichtig sind für mich Namen von Personen, Firmen oder dergleichen. Wichtig ist jedoch, dass ich mir ein Bild von ihrer Position, Funktion, ihren Rechten, Pflichten, Verhaltensweisen oder dergleichen machen kann.
2. Wechselseitiges Führen
Entscheidend für den Erfolg des Coachings ist, dass wir uns im Dialog wechselseitig führen, um laufend sicherzustellen, dass wir einander richtig verstehen und um Ihre/Deine tatsächlichen Möglichkeiten und Potenziale zum Problemlösen herauszufinden.
3. Das Problem-Schema
Während wir miteinander sprechen, skizziere ich ein grobes Problem-Schema, zu dem ich Fragen stelle, um der zutreffenden Diagnose näher und näher zu kommen. Das heißt, Sie haben laufend die Möglichkeit, meine Eindrücke zu bestätigen oder zu korrigieren.
Nach dem Coaching
1. Das Problem-Schema per E-Mail
Gleich nach unserem Gespräch arbeite ich das Problem-Schema mit seinem Lösungs-Potenzial so sorgfältig für Sie aus, dass Sie es gut verstehen und nutzen können. Sie erhalten es dann umgehend als PDF per E-Mail.
2. Die Honorarnote
Wenn nicht schon vorab bezahlt wurde, schicke ich eine weitere E-Mail mit meiner Honorarnote. Sie haben dann 14 Tage Zeit, Ihre Überweisung an mich zu erledigen.
3. Bonus für Rückfragen
Sollten nach unserem Gespräch innerhalb von 14 Tagen nach unserem Gespräch noch Fragen entstehen, schenke ich Ihnen zusätzlich 30 Minuten meiner Zeit, um diese zu klären, sofern meine Rechnung bereits beglichen wurde.